Lisa Su

amerikanische Elektroingenieurin und Managerin; Präsidentin und CEO von AMD ab Okt. 2014 sowie Verwaltungsratsvorsitzende ab Febr. 2022; AMD-Vizepräsidentin 2012-2014; Chief Technology Officer (CTO) bei Freescale Semiconductor 2007-2011; verschiedene Managementpositionen bei IBM 2000-2007

* 7. November 1969 Tainan (Taiwan)

Herkunft

Lisa Tzwu-Fang Su wurde am 7. Nov. 1969 in der taiwanesischen Hafenstadt Tainan als Tochter des Statistikers Chun-Hwai Su und der Buchhalterin Sandy Su geboren. S. wanderte im Kleinkindalter mit ihrem Bruder und ihren Eltern in die USA aus, wo sich die Familie im New Yorker Stadtteil Queens niederließ. Gefördert von ihrem Vater, entwickelte S. früh ein Interesse an Mathematik und Technik. Sie ist eine Großcousine von Jensen Huang, dem Mitbegründer und Chef des Halbleiterherstellers Nvidia.

Ausbildung

Nachdem Pläne für eine von den Eltern vorangetriebene Karriere als Pianistin an der Absage des renommierten New Yorker Juilliard-Konservatoriums gescheitert waren, besuchte S. die Bronx High School of Science, eine öffentlich getragene Schule für Hochbegabte mit naturwissenschaftlich-technischem Schwerpunkt. 1986 nahm sie ein Studium der Elektrotechnik am Massachusetts Institute of Technology (MIT) auf, wo sie nach ihren Bachelor- und Master-Abschlüssen (M.Sc.; 1991) auch promovierte (D.Sc.; 1994). Bereits in ihrer Doktorarbeit beschäftigte sich S. mit der Halbleiter-Technologie.

Wirken

Karriere bei Technologiekonzernen

Karriere bei Technologiekonzernen S. begann ...